SHK Kundendiensttechniker
SHK Kundendiensttechniker
Eine gute Position zwischen Geselle und Meister
Zulassungsvoraussetzungen
Gesellenprüfung in einem SHK-Handwerk oder einschlägigen Beruf und in der Regel mindestens zweijährige Berufstätigkeit im SHK-Handwerk oder Meisterausbildung.
(In begründeten Einzelfällen kann – nach Prüfung – ausnahmsweise von o. g. Zulassungsvoraussetzungen abgewichen werden.)
Zielgruppe
Mitarbeiter des SHK und Elektro Gewerks
Lehrgangsziel
Die Aufstiegsfortbildung zum SHK-Kundendiensttechniker bietet Gesellen eine neue berufliche Perspektive, die mit einem Gewinn an Ansehen innerhalb und außerhalb des Betriebes und einem verantwortungsvollen Aufgabenbereich verbunden ist. Der “SHK-Kundendiensttechniker” ist ein umfassend qualifizierter Mitarbeiter für Anlagen und Systeme der Gebäude- und Energietechnik, der
- selbständig und verantwortungsbewusst arbeitet
- seine Firma beim Kunden angemessen repräsentiert
- innerhalb seines Verantwortungsbereiches den Kunden berät
- zu Folgeaufträgen beiträgt
Inhalte (modularer Aufbau, auch einzeln Buchbar)
- Allgemeine technische Kenntnisse
- Spezielle technische Kenntnisse: – Gerätetechnik (Praxis) – Anlagentechnik (Praxis)
- Betriebsorganisation und Kommunikation
Dauer und Ort
ca. 263 Unterrichtseinheiten plus Prüfungen, Standorte in Neustadt, Kaiserslautern, Ludwigshafen, Saarbrücken, Landau und bei Herstellern.
Überwiegend Freitag mittags und Samstag. 4-6 Werksschulungen Wochentags
Abschluss
Die einzelnen Blöcke schließen mit einer Erfolgskontrolle in Form eines Tests bzw. einer Arbeitsprobe ab. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat vom Fachverband SHK.
Im Anschluss sind Abschlüsse zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten sowie Kälteschein Kat.I möglich.
Termine: Überwiegend Freitag/ Samstag (werden beim Kursbeginn festgelegt)
Bildungsfreistellung beantragt!
Kosten (ohne MwSt.)
3030.-€ für Nichtmitglieder
2530.-€ für Innungsmitglieder (Mitglieder erhalten eine Gutschrift)
Teilnehmerzahl mindestens 10