Lehrgang “Kundendiensttechniker SHK”
Kundendiensttechniker SHK
Die Position zwischen Geselle und Meister
Lehrgangsziel
Die Aufstiegsfortbildung zum SHK-Kundendiensttechniker bietet Gesellen eine neue berufliche Perspektive, die mit einem Gewinn an Ansehen innerhalb und außerhalb des Betriebes und einem verantwortungsvollen Aufgabenbereich verbunden ist. Der “SHK-Kundendiensttechniker” ist ein umfassend qualifizierter Mitarbeiter für Anlagen und Systeme der Gebäude- und Energietechnik, der
- selbständig und verantwortungsbewusst arbeitet
- seine Firma beim Kunden angemessen repräsentiert
- innerhalb seines Verantwortungsbereiches den Kunden berät
- zu Folgeaufträgen beiträgt
Zulassungsvoraussetzungen
Gesellenprüfung in einem SHK-Handwerk oder einschlägigen Beruf und in der Regel mindestens zweijährige Berufstätigkeit im SHK-Handwerk oder Meisterausbildung.
(In begründeten Einzelfällen kann – nach Prüfung – ausnahmsweise von o. g. Zulassungsvoraussetzungen abgewichen werden.)
Zielgruppe
Gesellen Installateur und Heizungsbauer, Elektroinstallateure
Inhalte (modularer Aufbau, auch einzeln buchbar)
- Allgemeine technische Kenntnisse
- Spezielle technische Kenntnisse: – Gerätetechnik (Praxis) – Anlagentechnik (Praxis)
- Betriebsorganisation und Kommunikation
Termin, Dauer, Ort, Kosten
Voraussichtlich 16. Januar 2026 bis 10. Juli 2026, überwiegend freitags und samstags; 3 Wochen Vollzeit
263 Unterrichtseinheiten, plus Prüfungen
Kursorte: Neustadt/Wstr., Landau, Kaiserslautern, Ludwigshafen sowie bei Herstellern
Abschluss
Die einzelnen Blöcke schließen mit einer Erfolgskontrolle in Form eines Tests bzw. einer Arbeitsprobe ab. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat vom Fachverband SHK.
Im Anschluss sind Abschlüsse zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten sowie Kälteschein, Bescheinigung A1, möglich.
Kosten
3030.-€ zzgl. Mwst. für Nichtmitglieder
2530.-€ zzgl. Mwst. für Innungsmitglieder
Teilnehmerzahl mindestens 10; Aktuell nur Warteliste möglich!
Bildungsfreistellung beantragt!



